Chronik des Anglerclub Pettendorf

Am 30. Oktober 1973 lud die Gemeinde Pettendorf alle Anlgerfreunde der Gemeinde ins Gasthaus nach Reifenthal, da der bestehende Pachtvertrag des Bergwerkweihers zum 31.12.1973 endete. Es stellte sich heraus, dass sich sehr viele Interessenten, auch Privatpersonen, für eine Neuverpachtung des Bergwerksees interessierten. Damit möglichst viele Personen in den Genuss des Fischens kommen konnten, schlug die Gemeinde die Gründung eines Vereins vor. Die anwesenden Anglerfreunde waren mit den Bedingungen einverstanden und beschlossen sogleich die Gründung eines Vereins. In geheimer Wahl wurden die erste Vereinsleitung besehend aus 1. Vorstand Max Ludwig, 2. Vorstand Heinrich Seidl, 1. Schriftführer Rosemarie Schmid und 1. Kassier Rudolf Lohr gewählt. Der erste Pachtvertrag wurde auf 15 Jahre abgeschlossen. Die Mitgliederanzahl war auf 15 Personen begrenzt.

Der Fischbestand des Schwetzendorfer Weihers war bei der Übernahme in einem sehr schlechten Zustand, sodass im 1. Jahr fast nicht gefischt werden konnte. Im Herbst 1974 wurden daher erstmals 4 Zentner Karpfen im Weiher eingesetzt.

Im Jahr 1975 wurden weitere Mitglieder und erste Jungfischer in den Verein aufgenommen.

1976 wurde die Eintragung des Vereins als e.V. beschlossen und ebenso der Beitritt zum Deutschen Fischervereiverband e.V. vollzogen.

Im selben Jahr entschied man sich zum ersten Mal in der noch jungen Vereinsgeschichte ein Fischerfest am 17. Juli abzuhalten, um die angespannte finanzielle Lage des Vereines aufzubessern. Hierbei wurden bereits 1,5 Zentner Fisch verkauft. Auch fand 1976 das erste Hegefischen statt.

Im nächsten Jahrzehnten führte der Anglerclub Pettendorf zahlreiche Aktivitäten zur Gewässer- und Grünpflege am Schwetzendorfer Weiher durch. Auch wurden mehrfach Besatzmaßnahmen mit z.B. Karpfen, Forellen oder Hechten vorgenommen, sodass sich der Fischbestand langsam erholte. Auch die Anzahl der Vereinsmitglieder, die der Fischwaid mit der Handangel, Gewässerpflege und aktivem Naturschutz nachgehen wollten, stieg zusehens an. Derzeit liegt sie bei ca. 60 aktiven und 10 fördernden Mitgliedern.

Im Jahre 1983 wurde die erste Weihnachtsfeier des Anglerclubs abgehalten, welche ebenso wie das alljährliche Herbstfest, Hegefischen und Rama Dama Aktivitäten zum festen Bestandteil des Vereinslebens gehören.

Auch die Jugendarbeit wurde über die Jahre weiter ausgebaut, um den Nachwuchs unseres Vereins an die Fischerei heranzuführen.